Logo 18plus
Schüler/innen beim Lernen

Weitere Infos

Maturant:innen 2022 - Maturant:innen-Guide

Welche Wege stehen mir nach der Matura offen? Was kann ich und was will ich? Wer informiert und berät mich? Wie entwickelt sich die Arbeitswelt? Welche Branchen haben Zukunft? Welche Ausbildung öffnet mir welche Türen?

 

Diese und weitere Fragen beantwortet die Initiative rund um den Maturant:innen-Guide, welcher jährlich kostenlos in allen AHS und BHS Österreichs verteilt wird. Er stellt Hochschulen, Arbeitgeber:innen, Berufsbilder und Studienrichtungen vor. Ergänzend findet man Tipps von Vorjahres-Maturant:innen und Expert:innenbeiträge.

 

Jetzt bestellen: www.career.gmbh/maturantinnen

oder online im Karriere-Blog nachlesen: maturaguide.schuelerunion.at

 

 

Der maturantinnenguide wird im Web, auf Instagram und als Folder angeboten.

Beratungsstellen

Schulpsychologie-Bildungsberatung
www.schulpsychologie.at 
(mit Hinweisen für den Entscheidungsprozess)

Psychologische Studierendenberatung
www.studierendenberatung.at 
(mit Online-Beratungsangebot und Internet-Kurs „5 Schritte der Entscheidungsfindung“)
 

 

Studieninformationen

https://www.schulpsychologie.at/bildungsinformation
(Bildungsinfos)

www.studierendenberatung.at
(Internet-Kurs „5 Schritte der Entscheidungsfindung“)

www.maturantInnenberatung.at
(Beratung der ÖH in Wien, Steiermark, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Kärnten)

 

 

Berufsbilder, Berufsprofile, Berufsaussichten

Berufsdatenbank AMS
www.berufslexikon.at

Berufsinformationssystem AMS
http://bis.ams.or.at

Berufs- und Studienmessen, Tage der offenen Tür, Praktika, Ferien- und Nebenjobs

Studienwahlberatung – ein Werbespot