bmbf bmwfw

Modul 1

Einführung in den Entscheidungsprozess und individueller 18plusWEGWEISER

Ziel & Lerneffekt

  • Aktivierung und Sensibilisierung für die Berufs- und Studienwahl
  • Impulse für den Entscheidungsprozess setzen
  • Handlungsempfehlung für konkrete nächste Schritte
  • Individuelles Programm für Schüler/innen zum Start von 18plus

Sozialform & Methodik

Gesamtklasse, Einzelarbeit

Varianten zur Durchführung

Die Einführung ins Thema Berufs- und Studienwahl sowie die Durchführung des Fragebogens 18plusWEGWEISER sind in beiden Umsetzungsvarianten gleich.

Sie unterscheiden sich in der Erklärung der Auswertung des Fragebogens:

Variante 1 Durchführung des Fragebogens 18plusWEGWEISER als Paper & Pencil
Variante 2 Durchführung des Fragebogens 18plusWEGWEISER online im Webbereich 18plus für
Schüler/innen bzw. unter www.18plus.at/wegweiser

Ergänzende Materialien zu Modul 1

BezeichnungGrößeDatumFormatDownload
PowerPoint-Einführung 18plus2,6 MB14.1.2016PPT
Fragebogen 18plusWEGWEISER (www.18plus.at/wegweiser)

Gesamtdauer

Je Variante 1 UE (50 Min.)




Modul 2

Selbstreflexion zu Stärken, Werte, Ziele

Ziel und Lerneffekt

  • Stärken stärken, Zuversicht aufbauen
  • Eröffnen neuer bzw. erweiterter Perspektiven durch Einbeziehen von Rückmeldungen/Fremdbild
  • Entwickeln von Zielklarheit in der Auseinandersetzung mit eigenen Wertvorstellungen

Sozialform und Methodik

Gesamtklasse, Einzelarbeit, Paar-Übung

Varianten zur Durchführung

Die Einführung und Auseinandersetzung mit Stärken, Werten und Zielen sind in beiden Umsetzungsvarianten gleich. Sie unterscheiden sich im Abschluss der Unterrichtseinheit:
Variante 1 Ergebnissicherung in Einzelarbeit der SchülerInnen
Variante 2 Ergebnissicherung in 2er Teams

Ergänzende Materialien zu Modul 2

BezeichnungGrößeDatumFormatDownload
PowerPoint-Einführung „Meine Stärken, Werte und Ziele“1,6 MB9.9.2015PPT
Arbeitsblatt Fremdbild „So sehen mich die anderen“0,5 MB30.9.2014PDF
Arbeitsblatt Selbstbild „So sehe ich mich selbst“0,5 MB30.9.2014PDF
Arbeitsblatt “Meine Werte und Ziele“0,5 MB30.9.2014PDF
Arbeitsblatt „Meine Stärken, Werte und Ziele“0,5 MB30.9.2014PDF

Gesamtdauer

Je Variante 1 UE (50 Min.)




Modul 3

Selbstreflexion zu Interessen und Einführung in die Recherche

Ziel und Lerneffekt

  • Schärfen der eigenen Interessen
  • Vermitteln von Fertigkeiten für die Erkundung von Berufs- und Bildungswelt
  • Festlegen von nächsten Schritten bei der Berufs- und Studienwahl
  • Anmeldungen zur Kleingruppenberatung erheben

    Sozialform und Methodik

    Gesamtklasse, Einzelarbeit, optional Paar-Übung bzw. Kleingruppen

    Varianten zur Durchführung

    Der Einführungsteil in die Recherche ist in jeder Umsetzungsvariante gleich.
    Sie unterscheiden sich in der Auseinandersetzung mit den eigenen Interessen:

    Variante 1 Auseinandersetzung mit eigenen Interessen mittels Interessenstests
    Variante 2 Auseinandersetzung mit eigenen Interessen in 2er Teams

    Ergänzende Materialien zu Modul 3

    BezeichnungGrößeDatumFormatDownload
    PowerPoint „Einführung in die Recherche“1,6 MB9.9.2015PPT
    Arbeitsblatt „Meinen Interessen auf der Spur“0,5 MB30.9.2014PDF
    Arbeitsblatt „Meine Aktivitäten – Nächste Schritte“0,2 MB9.9.2015PDF

    Gesamtdauer

    Je Variante 1 UE (50 Min.)




    Modul 4

    Praxiskontakte und vertiefende Recherche

    Ziel und Lerneffekt

    • Vertiefen von Fertigkeiten für die Erkundung von Berufs- und Bildungswelt
    • Ermöglichen von Praxiserfahrungen (z.B. ÖH Maturant/innenberatung)
    • Aktive Planung der weiteren Schritte bei der Berufswahl

    Sozialform und Methodik

    Gesamtklasse, Kleingruppen, Einzelarbeit

    Varianten zur Durchführung

    Variante 1 Praxiskontakte
    Variante 2 vertiefende Recherche in kleineren Teams

    Ergänzende Materialien zu Modul 4

    BezeichnungGrößeDatumFormatDownload
    PowerPoint „Recherche von Berufs- und Studienwelt“1,6 MB9.9.2015PPT
    PowerPoint key2success „Was tun nach der Matura“ / „Recherche von Berufs- und Studienwelt“0,3 MB30.10.2014PPT
    Arbeitsblatt „Meine Recherche – Nächste Schritte“0,5 MB30.9.2014PDF

    Gesamtdauer

    Je Variante 1 UE (50 Min.)